365NEWSX
365NEWSX
Subscribe

Welcome

Auktionen in London und Paris: Banksy toppt Picasso

Auktionen in London und Paris: Banksy toppt Picasso

Oct 22, 2020 1 min, 21 secs

Mit 4,4 Millionen Euro wurde es an der unteren Taxe abgegeben und dennoch zum teuersten Los der Auktion.

Die Schätzung lag bei vier bis sechs Millionen Euro.

In der sich direkt daran anschließenden Londoner Auktion waren es sechs Bieter von Banksys „Show me the Monet“ von 2005, die die Auktion zumindest für neun Minuten aus dem Mittelmaß erlösten.

Das auf vier bis sechs Millionen Pfund geschätzte Bild verkaufte sich für 7,5 Millionen Pfund an einen Kunden von Patti Wong, Chairman von Sotheby’s Asien-Abteilung.

Dem ehemaligen Enfant terrible der englischen Kunstszene muss man inzwischen einen globalen Markt zugestehen, der sich neben Bildern auch auf Editionen ausweitet.

Phillips verkaufte „Girl with Balloon“, einen Druck mit einer Auflage von 600 Exemplaren, bei der gleichen Schätzung für 214.000 Pfund.

„Black Stripes on White“ von 2019 wurde für 94.500 Pfund versteigert.

Die Unsicherheit des Marktes bezüglich Waren im mittleren Segment um die eine Million Euro machte sich auch daran bemerkbar, dass vier Lose zurückgezogen wurden.

Die Ungewissheit darüber, was den Markt interessiert, machte sich auch in der Auktion für zeitgenössische Kunst durch zurückgezogene Lose bemerkbar.

Hier waren es sechs Werke, die nicht zum Aufruf kamen, darunter Bridget Rileys unbetiteltes Schwarz-Weiß-Bild von 1966, dessen Schätzung von 5,5 bis 7,5 Millionen Pfund einen herben Verlust für das Haus darstellt.

„Wir sehen einen signifikanten Anstieg an Onlinegeboten auch in der Abendauktion, vor allem für die meistgesuchten Namen am Anfang der Auktion.

So verkaufte sich Salman Toor, der vorher noch nie versteigert wurde, aber international große Aufmerksamkeit fand, an einen Bieter online in Taiwan.

Es verkaufte sich für 94.500 Pfund.

Summarized by 365NEWSX ROBOTS

RECENT NEWS

SUBSCRIBE

Get monthly updates and free resources.

CONNECT WITH US

© Copyright 2024 365NEWSX - All RIGHTS RESERVED