365NEWSX
365NEWSX
Subscribe

Welcome

Börse: Die USA sind für Anleger interessant – mit oder ohne Trump

Börse: Die USA sind für Anleger interessant – mit oder ohne Trump

Aug 10, 2020 1 min, 39 secs

Er selbst meldet sich aktuell noch häufiger als sonst via Twitter zu Wort und bewegt manchmal auch Kurse damit.

Doch auch wenn es schwerfällt angesichts des Umstands, dass es sich in wenigen Wochen entscheidet, ob er nochmal vier Jahre regieren darf oder nicht: Schieben wir Trump und das ihm eigene Ballyhoo einmal kurz beiseite – wie er es einst auf dem Nato-Gipfel mit Montenegros Duško Marković tat.

Als Anleger, ob professionell oder privat, sollte man sich bekanntlich ab und an die imaginären Kopfhörer aufsetzen und die zu hohen Töne ausblenden.

Doch etwas ist unter Umständen sogar ein noch entscheidenderes Argument: Der flexible und zeitnah reagierende Arbeitsmarkt, den die USA in der Geschichte immer wieder gezeigt haben, kann eine enorme Kraft entfalten – nimmt die Wirtschaft nach einer Krise wieder Fahrt auf, schlägt sich das in der Regel auch direkt in wachsenden Beschäftigungszahlen nieder.

Im Jahr 2020 wird sie aber förmlich gefeiert, da Covid-19 die Maßstäbe verschoben hat und da die Erwartungen im Vorfeld sehr niedrig waren – und weil man aus Erfahrung weiß, dass sich Arbeitsmarktdaten in den USA schnell zum Positiven wenden können, wenn das Umfeld stimmt.

Zwar sollte man nicht denselben Fehler machen, den einige Volkswirte im vergangenen Monat begingen, indem sie angesichts der Zahlen die jüngste Rezession schon für beendet erklärten.

Vor dem Hintergrund der nach wie vor schwelenden Brände ist es schließlich grundsätzlich deutlich zu früh für Begeisterungsstürme: Nicht nur schwebt das Damoklesschwert einer zweiten Corona-Welle über der Wirtschaft – wobei die erste in den USA noch nicht einmal vorüber zu sein scheint -, zudem nimmt der Handelskonflikt mit China wieder an Schärfe zu, ebenfalls alles andere als ein stabilisierendes Moment.

Doch gerade aus diesem Grund bietet sich der Nasdaq für ein Investment an.

Ganz nebenbei sichert man sich als Anleger mit einem ETF auf den Nasdaq die für das Risikomanagement so notwendige Streuung über mehrere Branchen.

Summarized by 365NEWSX ROBOTS

RECENT NEWS

SUBSCRIBE

Get monthly updates and free resources.

CONNECT WITH US

© Copyright 2024 365NEWSX - All RIGHTS RESERVED