365NEWSX
365NEWSX
Subscribe

Welcome

Die Solidarität mit den Demonstranten wächst

Die Solidarität mit den Demonstranten wächst

Aug 13, 2020 1 min, 0 secs

Trotz massiver Polizeigewalt haben den vierten Abend in Folge Menschen in vielen Städten in Belarus (Weißrussland) für einen Rücktritt von Präsident Alexander Lukaschenko demonstriert.

In mehreren unabhängigen Kanälen des Nachrichtendienstes Telegram war in der Nacht zum Donnerstag auf Videos zu sehen, wie Menschen in Minsk, Grodno und anderen Städten Lukaschenko dazu aufriefen, die Gewalt zu beenden und abzutreten.

In Minsk traten mehr als 100 Ärzte gegen Gewalt auf.

Vielerorts bildeten sich Menschenketten gegen die Polizeigewalt und gegen Wahlfälschung.

Bei der Präsidentenwahl am Sonntag hatte Lukaschenko, der seit mehr als 26 Jahren im Amt ist und als „letzter Diktator Europas“ gilt, sich zum sechsten Mal als Sieger ausrufen lassen - mit 80,08 Prozent der Stimmen.

Auch im Ausland kam es zu Protesten gegen die Gewalt in Belarus - wie etwa an der Botschaft des Landes in Moskau.

Nauseda sagte der Mitteilung zufolge, erstens müssten die Behörden in Belarus die Lage unverzüglich deeskalieren und „die Anwendung brutaler Gewalt gegen das Volk beenden“.

„Drittens erwarten wir, dass die belarussischen Behörden schließlich einen Dialog mit ihren Bürgern aufnehmen.“ Die Einrichtung eines „Nationalrats“ mit Vertretern aus Regierung und Zivilgesellschaft könnte ein geeigneter Schritt sein.

Summarized by 365NEWSX ROBOTS

RECENT NEWS

SUBSCRIBE

Get monthly updates and free resources.

CONNECT WITH US

© Copyright 2024 365NEWSX - All RIGHTS RESERVED