365NEWSX
365NEWSX
Subscribe

Welcome

t3n-Wahlcheck: Die Pläne der Parteien zur Zukunft der Mobilität

t3n-Wahlcheck: Die Pläne der Parteien zur Zukunft der Mobilität

t3n-Wahlcheck: Die Pläne der Parteien zur Zukunft der Mobilität
Sep 19, 2021 4 mins, 17 secs

Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Um das Stauaufkommen auf den Autobahnen zu reduzieren und Klimaziele zu erreichen, wollen wir mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene verlagern.

Immer mehr Menschen wollen auf die Bahn oder das Fahrrad umsteigen, aber auch weiterhin – gerade auf dem Land – auf guten Straßen mit dem Auto oder dem Bus unterwegs sein können.

Wo Städte und Dörfer durch Verkehr belastet sind, werden wir für Entlastung auch durch smarte Verkehrsführungen und die Stärkung des ÖPNV sorgen.

Wir wollen deshalb einen flächendeckenden Mindeststandard schaffen, der allen Menschen einen gleichwertigen, barrierearmen und einfachen Zugang zum ÖPNV gewährt.

Daher setzen wir uns für eine wettbewerblich organisierte Stärkung der beteiligten Verkehrsträger ein und wollen innovative Anwendungen wie automatisierte Busse und multimodales Reisen mithilfe aller Verkehrsmittel voranbringen.

Unser Ziel ist eine Mobilitätsgarantie: Jede*r Bürger*in – in der Stadt und auf dem Land – soll einen wohnortnahen Anschluss an den öffentlichen Verkehr haben.

Wir werden einen Mobilitätsplan 2030 auf den Weg bringen, der den öffentlichen Personennahverkehr und den Schienenverkehr auf ein neues Niveau bringt.

Deswegen haben wir nicht nur den Umweltbonus sondern auch die Innovationprämie geschaffen, durch die sich der staatliche Teil der Förderung verdoppelt.

Diese Verdopplung des Bundesanteils hat jetzt schon einen deutlichen Schub bei der Elektromobilität gebracht, auch sie wurde bis 2025 verlängert.

Dabei werden technologieoffen den emissionsfreien Verkehr weiter fördern: Taxiunternehmen, Fahr- und Lieferdienste wollen wir bei der Umstellung auf Null-Emissions-PKW durch Sonderabschreibungen, auch bei Ladesäulen, unterstützen.

Zur weiteren Beschleunigung wollen wir sie künftig in alle gewerblichen und öffentlichen Neubauimmobilien integrieren und diese auch in Parkhäusern verbessern.

Wir wollen, dass Schnellladesäulen bundesweit im Fernverkehr möglichst innerhalb von zehn Minuten erreicht werden können und zudem das Bezahlsystem sowie die Anschlüsse vereinfacht und standardisiert werden.

Wir setzen zudem auf einen technologieoffenen Ansatz, denn E-Mobilität, Wasserstoff und nachhaltige Kraftstoffe bieten Sektor-übergreifende Chancen für Wohlstand und Nachhaltigkeit.

Daher wollen wir einen technologieoffenen Innovationswettbewerb ermöglichen, um bedarfsgerecht und effizient die Mobilität von Morgen zu ermöglichen.

Wir stehen zur Kaufförderung für emissionsfreie Autos und wollen sie künftig über ein Bonus-Malus-System auszahlen.

Auch über ökologische Verbesserungen bei der Dienstwagenbesteuerung wollen wir die Elektromobilität ankurbeln, denn die meisten Neuwagen haben gewerbliche Halter, davon sind viele Fahrzeuge Dienstwagen.

Wir wollen diese Entwicklung aktiv gestalten, damit die Automobilindustrie Leitindustrie bleibt und die Zukunft der vielen kleinen und mittelständischen Zulieferer mit ihren Arbeitsplätzen gesichert ist.

Wir werden Deutschland zu einem Zentrum der Batteriezellenfertigung und des Recyclings gebrauchter Batterien machen.

Im Schwerlastverkehr wird auch die Wasserstoff-Brennstoffzelle eine wichtige Rolle spielen.

Für die Entlastung des urbanen Verkehrs ist auch wichtig, dass die bestehenden und neuen Mobilitätsangebote klug verknüpft werden – und nicht nur nebeneinander her bestehen -, damit wir das optimale aus dem Mobilitätsangeboten herausholen: Vom Fahrrad bis zum PKWB

Daher setzen wir uns für die effizientere Nutzung und Verknüpfung der Verkehrsangebote ein: Je besser Menschen über das Angebot der Verkehrsunternehmen informiert sind, umso mehr werden sie den ÖPNV und andere Verkehrsangebote nutzen.

Gezielte Anreize für den Markthochlauf neuer Technologien aber wollen wir setzen.

Wir wollen aber in jedem Fall die straßenverkehrsrechtlichen Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr sowie für Straßenfahrzeuge des ÖPNV und Carsharing verbessern und Kommunen mehr Handlungsfreiheit geben, um ihre Verkehrsverhältnisse nachhaltig zu gestalten.

Wir wollen diese Entwicklung aktiv gestalten.

Zur weiteren Beschleunigung wollen wir sie künftig in alle gewerblichen und öffentlichen Neubauimmobilien integrieren und diese auch in Parkhäusern verbessern.

Wir wollen, dass Schnellladesäulen bundesweit im Fernverkehr möglichst innerhalb von zehn Minuten erreicht werden können und zudem das Bezahlsystem sowie die Anschlüsse vereinfacht und standardisiert werden.

Wir setzen auf einen wettbewerblichen Ausbau.

Das betrifft insbesondere Schnellladesäulen entlang der Bundesfernstraßen aber auch den privaten Bereich.

Neue Projekte dauern heute aufgrund von Bürokratie und Subventionsdschungel viel zu lange oder werden gar nicht erst unternommen.

Wir wollen den flächendeckenden Ausbau einer einheitlichen Ladeinfrastruktur beschleunigen und setzen dabei auf einen breiten Instrumentenmix.

Neben Förderprogrammen, die höhere Zuschüsse für den ländlichen Raum vorsehen, wollen wir auch die Ausschreibung von Schnelllade-Hubs zu raschen Erfolgen führen und zudem bessere Quoten für den Neubau größerer Gebäude verankern, damit mehr Ladestationen gleich mitgebaut werden.

Wir brauchen aber nicht nur mehr, sondern auch bessere Lademöglichkeiten – und zwar europaweit.

Ziel ist es, bis zum Jahr 2022 Fahrzeuge mit autonomen Fahrfunktionen in den Regelbetrieb zu bringen.Und natürlich muss man auch einen bereits sehr innovativen Rechtsrahmen wie den unsrigen im Auge behalten und ggf.

Das jetzt beschlossene Gesetz ist ein guter Zwischenschritt, wird aber vom technischen Fortschritt und neuen Anwendungsmöglichkeiten überholt werden.

Hier wollen wir Nachbesserungen erreichen, zum Beispiel durch eine bessere Berücksichtigung der Fahrzeughersteller bei Haftungsfragen.

Als einer der wichtigsten Automobilstandorte der Welt besitzt das Thema nicht zuletzt auch eine industriepolitische Dimension.

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen

Summarized by 365NEWSX ROBOTS

RECENT NEWS

SUBSCRIBE

Get monthly updates and free resources.

CONNECT WITH US

© Copyright 2024 365NEWSX - All RIGHTS RESERVED