365NEWSX
365NEWSX
Subscribe

Welcome

Treffen der Außenminister soll Ukraine-Konflikt deeskalieren

Treffen der Außenminister soll Ukraine-Konflikt deeskalieren

Jan 21, 2022 1 min, 17 secs

Auf die Frage, wie groß er das Risiko eines russischen Einmarschs in die Ukraine einschätze, sagte Blinken am Donnerstagabend im ZDF-„heute journal“ nach einer Übersetzung des Senders: „Es ist ein reales Risiko und es ist ein hohes Risiko.“.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, sagte, Lawrow wolle mit Blinken im Detail Moskaus Forderungen an die Nato und die USA nach Sicherheitsgarantien für Russland durchgehen.

Blinken sagte mit Blick auf die von Russland geforderten Sicherheitsgarantien: „Wir haben bereits ein Entgegenkommen gezeigt.

Blinken betonte: „Wenn ein russischer Soldat über die Grenze in die Ukraine eindringt, dann haben wir es mit einem wirklich profunden Problem zu tun, denn das ist ein ganz klarer Angriff auf die Ukraine, ob es sich nun um einen oder um tausend Soldaten handelt.“.

Nach einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin teilte Blinken am Donnerstagabend auf Twitter mit: „Wir sind fest entschlossen, Russland massive Konsequenzen und hohe Kosten aufzuerlegen, wenn es den Konflikt der Diplomatie vorzieht.“.

„Die Vereinigten Staaten haben zusammen mit allen anderen Nato-Verbündeten eine sehr klare Botschaft übermittelt, dass wir in keiner Weise eine weitere Anwendung militärischer Gewalt gegen die Ukraine akzeptieren werden“, sagte er dem US-Sender CNN

„Und die Vereinigten Staaten sind führend in den Bemühungen, alle Nato-Verbündeten in unserer Reaktion auf die aggressiven Aktionen Russlands gegen die Ukraine zu koordinieren.“

Russlands Vize-Außenminister Sergej Rjabkow sagte vor Beginn des Spitzentreffens in Genf auf eine Frage des Senders CBS: „Wir haben vor niemandem Angst, auch nicht vor den USA.“ (dpa/Reuters)

Summarized by 365NEWSX ROBOTS

RECENT NEWS

SUBSCRIBE

Get monthly updates and free resources.

CONNECT WITH US

© Copyright 2024 365NEWSX - All RIGHTS RESERVED