365NEWSX
365NEWSX
Subscribe

Welcome

Welche Stoffe bei Atemmasken gefährlich sein könnten

Welche Stoffe bei Atemmasken gefährlich sein könnten

May 28, 2020 1 min, 15 secs

Noch gibt es keine Regeln für die Schutzmasken-Produktion in der Textilindustrie – das birgt Risiken.

Doch bezieht sich bislang keine dieser Regeln explizit auf jene textilen Alltags- oder auch Community-Masken, die Menschen tragen und durch die sie atmen müssen, wenn sie im Supermarkt einkaufen, eine Zugreise antreten oder einem Seminar folgen wollen.

Anstelle von Stirnbändern oder Kochjacken produzieren die Unternehmen nun Masken für den Massengebrauch.

„Stoffmasken zum Mund-Nasen-Schutz können in dieselbe Kategorie eingeordnet werden, wie alle anderen Textilien, die nicht nur vorübergehend mit dem menschlichen Körper in Berührung kommen, wie Jeans, Hemden oder auch Bettwäsche“, bestätigt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Braunschweig.

Toxikologisch relevante Stoffe, die beim Tragen in bedenklichen Mengen in Berührung mit dem Menschen kommen können, sind nicht erlaubt.

„Unsere Prüfgrundlage enthält aber nicht nur verbotene, sondern auch nicht reglementierte Substanzen, wie kariogene oder allergisierende Dispersionsfarbstoffe, die der menschlichen Gesundheit schaden könnten.“ Auf europäischer Ebene regelt außerdem die Verordnung zur Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien die Verwendung von Chemikalien in Textilien.

Manchmal blieben nach der Herstellung Rückstände dieser Chemikalien auf den Textilien zurück, die beim Tragen freigesetzt werden könnten.

„Die weltweit produzierten Textilien für den europäischen Markt sind in den vergangenen 15 bis 20 Jahren deutlich sicherer geworden“, sagt Benedikt Hendan vom Tüv Süd.

„Wer sich selbst Masken näht, muss keine Regeln beachten“, erklärt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Summarized by 365NEWSX ROBOTS

RECENT NEWS

SUBSCRIBE

Get monthly updates and free resources.

CONNECT WITH US

© Copyright 2024 365NEWSX - All RIGHTS RESERVED